Die Umgebung, in der die Körperzellen leben, beeinflusst den Stoffwechsel und die Leistung der Zellen. Wenn die Zufahrtsstraßen frei sind, kann die Zelle Energie zum Leben produzieren. Wie im Straßenverkehr, verringert sich bei einem Stau im Gewebe die Effizienz der Zellen. Eine Entgiftung und Entsäuerung kann den Stau lösen und den Stoffwechsel wieder zum Laufen bringen
Folgende Faktoren belasten unser Gewebe und den Stoffwechsel: Stress, Umweltbelastungen, Herbizide und Pestizide, chemische Noxen, Schwermetalle, Genuss- und Suchtmittel, Medikamente. Das sind Stoffe, die wir täglich zu uns nehmen oder durch die Luft einatmen. Es kommt immer auf die individuelle Entgiftungsleistung des Körpers an. Manche Menschen entgiften sehr effektiv und lagern nur wenige Schadstoffe im Gewebe ab. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die schlecht entgiften zu einer dauerhaften Einlagerung. Möglicherweise kann der Körper mit dieser Belastung irgendwann nicht mehr umgehen und es entstehen unterschiedlichste Symptome.
Es kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz, je nachdem, welche Stoffe entgiftet werden müssen. Die Ursachen der Belastungen zu finden und zu beheben ist ein wichtiger Baustein der Therapie. Entgiftung ist für den Körper sehr anstrengend, daher werden die Entgiftungsorgane wie Niere, Leber und Darm unterstützt. Außerdem ist es von großer Bedeutung, dass der Körper die nötige Energie bereitstellen kann und genug Vitalstoffe zur Verfügung hat, um die Entgiftungsvorgänge zu bewältigen. Die Entlastung des Körpers ist ein wichtiger Faktor in der Therapie von chronischen Erkrankungen, um wieder in den Fluss des Lebens zu kommen.