Diagnostik

„Mein Körper und die Umgebung in der ich lebe, geben wichtige Hinweise bei der Diagnostik, um den Ursachen meiner Symptome zu begegnen!“

Beim ersten Termin bei mir in der Praxis findet ein ausführliches Anamnesegespräch statt. Aufgrund Ihrer Geschichte und der Symptome erläutere ich Ihnen die nötigen Laboruntersuchungen. Gemeinsam entscheiden wir den Umfang der Diagnostik.

Blut

Neben den klassischen schulmedizinischen Untersuchungen sind umfangreichere Analysen möglich. Es werden z.B. Parameter bestimmt, die chronische Entzündungsgeschehen oder die Leistungsfähigkeit der Zellkraftwerke aufzeigen. Unser Blut kann uns Aufschluss über eine Schieflage des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) oder chronische Infektionen (Borrelien, Viren, Pilze, …) geben. Auch um einen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren oder Fettsäuren richtig zu behandeln, ist es hilfreich die aktuelle Situation im Blut zu überprüfen.

Durch einen speziellen Antikörpertest können im Blut Antikörper auf Nahrungsmittel bestimmt werden. Diese können z. B. für Entzündungen der Schleimhaut im Darm verantwortlich sein. Dieser Test hilft dabei eine individuelle  Anpassung der Ernährung durchzuführen.

Stuhl

Es gibt viele Symptome und Krankheiten bei denen es sinnvoll ist eine Stuhluntersuchung durchzuführen:

• Chronische Darmentzündungen
  • Leaky-gut Syndrom
  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • Histaminintoleranz,
  • Verdauungsbeschwerden wie Durchfälle,Verstopfung oder Schmerzen
  • Bakterielle Fehlbesiedlungen
  • Verdauungsrückständen

Auch bei Migräne, Autoimmunerkrankungen, Infektanfälligkeit und vieles mehr kann die Schleimhaut eine wichtige Rolle spielen. Die Untersuchung des Stuhls gibt wichtige Hinweise, die Ursache effektiv anzugehen.

Urin

Im Urin werden vor allem einzelne Stoffe untersucht. So wird die genetisch bedingte Stoffwechselstörung HPU über den Urin festgestellt oder die  Menge der Botenstoffe im Gehirn, der sogenannten Neurotransmitter, wird untersucht.

Speichel

Im Speichel werden die aktiven Hormone gemessen. Ziel ist es, ein Missverhältnis oder einen Mangel der Geschlechts- und Stresshormone aufzudecken. Ziel der Therapie ist es das richtige Verhältnis freier Hormone zum richtigen Zeitpunkt wieder herzustellen.

Elektrosmogmessung

Die Belastung durch elektrische Strahlen nimmt weiterhin zu. WLAN, Hotspots, Handys, Bluetooth, 5G … und keiner möchte mehr darauf verzichten.

Bei manchen Menschen treten diffuse Probleme auf, die im ersten Moment nicht erklärbar sind. Mit Messgeräten kann die Strahlenbelastung bei Ihnen zu Hause gemessen und entsprechend abgeschirmt werden.

Neben den schönen Seiten dieser kabellosen Welt kann es auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit geben. Wir wissen noch nicht, wie sich das langfristig entwickeln wird. Schaffen Sie sich regelmäßig „Strahlen“-Pausen!