Medikamente erhöhen Bedarf an Vitalstoffen
14. Dezember 2017
Müdigkeit, Hormonungleichgewicht, Darmprobleme - HPU?

Müdigkeit, Hormonungleichgewicht, Darmprobleme – HPU?

HPU – Hämopyrrollactamurie – 10 % der Frauen leben mit dieser Stoffwechselstörung

HPU ist eine Störung bei der Bildung des roten Blutfarbstoffes, welche zu einem vermehrten Bedarf an bestimmten Nährstoffen führt. Im Körper werden bei allen Vorgängen unterschiedliche Vitamine und Mineralien gebraucht. Die wichtigste Maßnahme ist der langfristige Ausgleich des erhöhten Bedarfs an Nährstoffen, der durch die Stoffwechselschwäche HPU entsteht. Andernfalls können  Symptome wie Müdigkeit, Ungleichgewicht bei den Hormonen oder Darmprobleme entstehen. Das Hauptproblem ist ein Mangel von Vitamin B6 und teilweise auch anderen Mineralien. Diese werden bei der Entgiftung, beim Aufbau der Schleimhaut, bei der Bildung von Hormonen und bei der Energiegewinnung benötigt.

Müdigkeit, Hormonungleichgewicht, Darmprobleme – Wie entstehen diese Symptome bei HPU?

Der Körper braucht für unterschiedliche Vorgänge im Stoffwechsel bestimmt Bausteine. Bestimmte Schritte im Stoffwechsel können bei fehlenden Nährstoffen nicht mehr ausgeführt werden. HPU sorgt für einen Mangel an Vitamin B6, wodurch die Schleimhaut nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Die Folgen einer schlechten Schleimhaut können Darmprobleme, Neigung zu Infekten, Hautprobleme oder Allergien sein. Auf hormoneller Ebene kann es zu Störungen der Schilddrüsenfunktion und Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommen. Die fehlenden Nährstoffe blockieren auch die Gewinnung der Energie in unseren Zellen. Rasche Erschöpfung, Müdigkeit, Stress, schlechter Schlaf und Probleme bei der Konzentration sind die Folgen. Die Ursache und die Zusammenhänge der unterschiedlichen Symptome sind häufig schwer zu erkennen.

Gehöre ich dazu? Ein einfacher Urintest kann zeigen, ob HPU bei Ihnen vorliegt. Der Mangel der verschiedenen Nährstoffe wird im Blut nachgewiesen und kontrolliert ergänzt. Die Einnahme der fehlenden Vitamine und Mineralien sorgt für eine Aktivierung vieler Vorgänge im Stoffwechsel. Die Symptome lassen häufig relativ schnell nach, wodurch sich der Patient insgesamt besser fühlt. Auch natürliche Stoffe  können zu Nebenwirkungen führen, daher sollte die Therapie unter therapeutischer Aufsicht stattfinden. Sprechen Sie mich!

Quellen:

– Dr. Tina Maria Ritter, Dr. Liutgard Baumeister-Jesch: Stoffwechselstörung HPU – für Patienten und Therapeuten, VAK Verlags GmbH, 2014

– Natur & Heilen, Ausgabe September/2017, Unbekannte Pyrrolurie: Die oft verkannte Stoffwechselstörung