Lösliche Ballaststoffe als Prävention vor Darmkrebs
30. Januar 2019
Mikrobiom

COVID-19 und die Veränderung der Darmflora

Hat unser Darm einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf von COVID-19?

Ein Team um Siew Ng, von der Universität in Hongkong, hat herausgefunden, dass es bei einer COVID-19 Infektion häufig zur Veränderung der Darmflora kommt. Die Coronaviren befallen nicht nur die Schleimhautzellen der Atemwege, sondern auch die des Darms. Da unser Darm ein wichtiger Teil des Immunsystems ist, ist es vorstellbar, dass die Zusammensetzung der Bakterien einen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hat.

In der Studie von Ng konnte gezeigt werden, dass die Anzahl bestimmter Bakterien, vor allem bei schweren Verläufen, deutlich verringert war. Besonders auffällig war die Reduktion der Bifidobakterien und der Faecalibacterium prausnitzii. Letztere sind vor allem für den Schleimhautschutz wichtig.

Das Ungleichgewicht der Bakterien im Darm war längere Zeit nach Abklingen der COVID-19 Infektion nachweisbar. Möglicherweise gibt es hier eine Verbindung zu Symptomen die Patienten noch Wochen nach der Infektion aufweisen. Dies können Müdigkeit, Atemnot, Gelenkschmerzen oder Veränderungen im Stuhlverhalten sein. Die Erkenntnisse der Studie beruhen bisher auf Beobachtungen. Somit gibt es aktuell noch keinen Nachweis für einen ursächlichen Zusammenhang. Sicherlich wird es in Zukunft noch viele Studien geben, welche zusätzliche Informationen und mehr Sicherheit liefern.

Doch schon jetzt können wir vorbeugend handeln, um unser Immunsystem und unser Mikrobiom auszugleichen. Das erreichen wir durch eine intakte Schleimhaut und der richtigen Bakterienzusammensetzung. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist hier der wichtigste Baustein. Wir müssen nicht nur uns, sondern auch unsere Darmbakterien täglich ernähren. Mit Hilfe von Pro- und Präbiotika können wir unser Mikrobiom zusätzlich unterstützen.

Generell ist es mir sehr wichtig auf eine hohe Qualität der Produkte zu achten. Für die Schleimhaut und das Immunsystem sollten bei Bedarf essenzielle Vitamine und Mineralien kontrolliert ergänzt werden. Sprechen Sie mich gerne bezüglich eines Beratungstermins an!

Um mehr über das Thema Ballaststoffe zu erfahren, lesen Sie auch meinen Artikel „Lösliche Ballaststoffe als Prävention vor Darmkrebs“.

 

Quellen:

https://gut.bmj.com/content/early/2021/01/04/gutjnl-2020-323020

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120097/COVID-19-Patienten-haben-haeufig-Stoerung-der-Darmflora

https://science.orf.at/stories/3204038/